Viel zu lange habe ich mich von meiner wundervollen Körperin abgewandt, sie sogar abgelehnt, verurteilt und mich vor ihr richtiggehend geekelt. Ich gab ihr die Schuld an meiner Trennung von meinem Ehemann, kein Wunder, dass ich voller Wut über meinen mit Schwangerschaftsstreifen übersäten Bauch war. Ich passte einfach nicht in die gängige Schönheitsnorm. Diät, nach Diät hatte ich mir aufgezwungen, doch leider ohne das gewünschte Ergebnis. Ich habe in meiner Verzweiflung gebadet, die Worte: „Wenn ich mich selbst nicht ansehen mag, macht das auch kein Anderer!“ „Schließ dich ein!“ „Andere schaffen es an Gewicht zu verlieren, weshalb du nicht?“ „Du bist eine Versagerin!“ Lauter destruktiver Mist  war in mir, über mich selbst, gespeichert. Mein Leben wurde immer schwerer, mein Körper auch. So viel zu: Pass auf, was du dir selbst sagst!!

Doch dann hatte mein Leben die Nase voll von meinem Gejammere und hat mir einen heftigen Tritt in den Allerwertesten(Arsch) gegeben und mich aus meiner Komfortzone heraus katapultiert, mich unsanft wachgerüttelt und mir den Atem stocken lassen DANKE DAFÜR, MEIN LEBEN!!!

Ich begann mit meiner Selbsttherapie, indem ich mich gezwungen habe in den Spiegel zu schauen, ganz genau hin zu schauen, nackt! Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie mir in sekundenschnelle die Tränen in die Augen schossen und die Wangen herunter kullerten. Mir wurde kotzübel bei diesem Anblick. Mein inneres Selbstentwertungsprogramm hatte die Macht über mich übernommen. Autsch, dass tat riiiichtig weh!!!!  Doch auch hier hat mein Leben den Schalter herumgedreht und mich immer wieder dazu ermutigt, ganz genau hin zu schauen. Und mit der Zeit versiegten die Tränen und ein kleines, zartes Vielleicht, kam zum Vorschein. Dieses kleine Vielleicht brauchte dann eine kleine Ewigkeit, um zu einem verschmitzten Lächeln, mit einem überzeugten, großen JA zu werden. Und diese JA zu mir selbst, zu meinem eigenen Leben, lasse ich mir von niemandem mehr wegnehmen, nicht einmal von mir selbst, ist es doch ein unbeschreiblich erfüllendes Gefühl für mich, wieder mit MEINEM LEBEN und MEINER KÖRPERIN verbunden zu sein und eine innige Freundschaft zu pflegen. Nicht mehr GEGEN- sondern MITEINANDER auf dieser Welt zu sein und die unendlichen Möglichkeiten zu erleben, die hier bereit stehen.

Tausend Dank an meine ziemlich verrückte KÖRPERIN und an mein genussvolles Leben!! Ich liebe EUCH von ganzem Herzen!

Ich wünsche jedem Mädchen und jeder Frau, dass sie sich wieder von inner heraus zulächelt und aus tiefstem Herzen sagen kann:“ Ich liebe Dich genau so, wie DU BIST!!! Ja, genau in der Kleidergröße, die Du trägst, egal in welchem Alter DU bist! Sche.. auf die Normen, die irgendwann, irgendwer einmal aufgestellt hat und uns bisher so ausgebremst haben. Schluß mit GENORMT, es ist JETZT die allerbeste ZEIT phänomenal, unbrav, ungehemmt, ungezügelt, lustvoll,…….DU SELBST ZU SEIN!!!!

Von Herz zu Herz

Ich bin Marianne, Eine von Euch