(Ich schreibe hier aus meiner Sicht als ehemalige Betroffene und nicht unter dem medizinischen Aspekt und es geht niemals darum jemanden die Schuld zuzuweisen)

Ein extrem heukles Thema für Mann UND Frau. Ist diese Diagnose einmal gestellt, kann sie wie ein Damoklesschwert über Mann UND Frau schweben. Für viele Männer ist diese Diagnose ein niederschmetterndes Urteil, über das sie nicht einmal mit ihrem Arzt ,geschweige denn mit der Partnerin sprechen möchten. Oft wird dabei außer Acht gelassen, was diese Diagnose mit dir als Frau und Partnerin machen kann und von dir abverlangt.Ich habe selbst viele Jahre lang in einer Beziehung,mehr oder weniger „überlebt“, in der über dieses lebensverändernde TABU-Thema, vehement geschwiegen wurde, sehr zum Leidwesen von allen Beteiligten. Daher weiß ich ganz genau, wie wichtig erhrliche und offene Kommunikation( egal was dadurch ausgesprochn wird),ist. Denn Fakt ist, du bist damit nicht alleine, auch , wenn es dir so scheint(Diese Diagnose ist mittlerweile sehr verbreitet). Wenn du nicht mit deinem Partner darüber sprechen kannst, wäre es da nicht für dich und deinen Partner, sich mit jemandem deines Vertrauens auszutauschen? Meistens möchten wir uns ja eben nicht der eigenen Familie, Freunde oder dem Arzt anvertrauen(wie peinlich könnte das werden?) Was also tun? Wo finde ich ein offenes Ohr ohne vor Scham und Schuld im Boden versinken zu müssen? Ohne Weitergetratsche!

Da eine erektile Dysfunktion verschiedene Gründe haben kann, z.B. ein OP, Medikamente, Krankheit, Streß)und ein großer Auslöder dazu seelisch-emotionaler-körperlicher Streß ist, sind hier verschiedene Möglichkeiten gegeben, um wieder ein erfüllteres Leben in allen Bereichen zu erleben. Viele unserer Männer stehen im Berufsleben, in der Partnerschaft, im Alltag mit Freunden, unter permanentem Streß, um allen Erwartungen zu genügen und „fressen“ diesen in sich hinein. Wen wundert es dann, dass auch ihr Körper plötzlich anfängt Symptome zu zeigen. Ja, auch ein Männerkörper hat manchmal die „Nase voll“ von seinem Besitzer. Und an welchem Körperteil trifft es die meisten Männer am „Härtesten“? Wo nehmen sie das Gefühl des Versagens am Meisten wahr? Genau dann, wenn „ihr bester Freund“, wie der Penis oft genannt wird, seinen Dienst versagt und nicht mehr so funktioniert wie erwartet. Dann breitet sich bei ihnen schlagartig Panik aus, was nun?! Zum Arzt? Mit meinem besten Freund darüber reden? Mit meiner Partnerin sprechen? Hilfe, dann doch erst mal stillschweigen üben, wird bestimmt wieder(das ist natürlich möglich) und zur Not neheme ich die berühmte Pille ein. Und wenn nicht, was, wenn das Drama immer schmerzlicher wird?

Ich habe selbst erlebt , was mit einem Mann geschehen kann, der diese Diagnose bekommen hat und der stillschweigend vor sich hingelitten hat, um auf keinen Fall seine Gedanken, die ihn bedrücken und Gefühle zu offenbaren, die letztendlich zur erektilen Dysfunktion geführt haben. Und es hat mir damals sehr weh getan ihn so zu erleben. Wie viel Drama hätte er sich ersparen können, hätte er sich irgendjemandem anvertraut? Wie viel mehr Entlastung und Lebensfreude hätte er durch eine vertrauensvolle, herzliche und offene Kommunikation? Wie viel Lebenszeit hat er dadurch für sich verloren? JA!! Aussprechen was ist, egal welche Worte da heraus drängen, konnte schon manche errichtete Mauer zwischen den Partner einstürzen lassen und neue Tür für sich und die Partnerschaft öffnen. Auch, wenn es dadurch vielleicht zur Trennung kommen kann.

Da ich alsFrau dankbar gewesen wäre, einen Ansprechpartner zur erektilen Dysfunktion zu haben,

habe ich gewählt meine Erfahrungen zu diesem TABU-Thema an Frauen UND Männern weiter zu geben, die bereit sind andere Wege zu gehen. Ich bin bereit Frauen UND Männern die Möglichkeit zu bieten, frei und ungezwungen, ohne Scham und Schuld,in entspannterAtmosphäre, ihr Herz auszuschütten. Manchmal ist dieses „Monster“, das was dir groß und mächtig erscheint, plötzlich nichtig und klein.

Welche bisher ungeahnten Möglichkeiten könnte sich da für alle Beteiligten eröffnen? Was, wenn wir wieder viel mehr Schwung, Lebensfreude, Sinnlichkeit, Gelassenheit und ein spielerisches Miteinander haben können?

Was, wenn`s kein Problem wäre?