KLIMAKTERIUM = ein gravierender Einschnitt im Leben eines Menschen

WECHSELJAHRE, bei diesem Wort steht bei vielen von uns Frauen das blanke Entsetzen in den Augen geschrieben. Haben die WJ doch in unserer Kultur auch den bitteren Beigeschmack von, ALT WERDEN! ALT WERDEN, wer will das schon, in einer Welt voll von Anti-Aging und Optimierung? Selbst unsere Männer bleiben nicht mehr davon verschont (ja, es gibt sie, die Wechseljahre des MANNES). Sobald man eine Zeitschrift aufschlägt springen uns unzählige Texte zu diesem Thema entgegen. Neue Bücher werden verfasst, von Frauen, die unter den Beschwerden, wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, leiden. Ganz zu schweigen vom angeblichen Libidoverlust. Werbung im Fernsehen für Scheiden Trockenheit tut sein Übriges dazu. Ach du Schreck, auch das noch! Hoffentlich bleibe ich davon verschont! Das muss ja eine schreckliche Zeit sein! Der Stresspegel steigt ins Unermessliche (was absolut kein Beitrag für uns ist, sind doch unsere Hormone und das vegetative Nervensystem extrem eng miteinander vernetzt) NEIN! NEIN! NEIN! Das will ich nicht erleben müssen! Und schon sind wir im Kampf gegen uns selbst und unseren Körper.
Muss dieses Szenario tatsächlich so sein?
Haben wir uns schon so tief in das kollektive WECHSELJAHRES-DRAMA eingekauft? Oder können wir nicht einfach STOPP! Sagen zu all den Storys und Prognosen darüber?
Gibt es da vielleicht auch noch andere Möglichkeiten für jede FRAU und jeden MANN (auch Männer bleiben nicht von Hitzewallungen und Haarausfall verschont)?
Was könnte FRAU/MANN anderes tun, um sich die Wechselzeit so angenehm wie möglich zu gestalten?
Was, wenn wir unsere WJ zu einem wundervollen Abenteuer machen? Was, wenn wir diesen Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen einfach mit einem Schmunzeln im Gesicht begegnen? Treffen wir uns doch lieber zum gemeinsamen Schwitzen, als uns dafür zu entschuldigen, wenn die Schweißperlen vom Körper rinnen. Wie peinlich, mein Körper schwitzt! Was, wenn uns gar die WJ ermuntern neue Projekte zu starten und dadurch mehr Lebenslust entsteht? Was wolltest du schon immer für verrückte Dinge ausprobieren, mit oder ohne Partner? Wie viel unbändige Freude und Lebendigkeit könnte sich entfalten? Was auch immer für dich stimmig ist, ganz egal was Andere dazu sagen und wie alt du bist, TU ES! Denn all das könnte dazu beitragen das DU gelassener und entspannter durch DEINE WECHSELJAHRE gehst. Ganz nach dem Motto; Raus aus dem WECHSELJAHRES-DRAMA, rein ins unbändige Vergnügen!
Und noch etwas; Ich selbst konnte durch unzählige Gespräche mit verschiedenen FRAUEN feststellen, die Sache mit dem LIBIDOVERLUST ist nur eine interessante Ansicht und muss absolut nicht für DICH passen. Diese Frauen hatten plötzlich einfach mehr Spaß auf und beim Sex, ganz ungezwungen.
ALLES KANN, NICHTS MUSS! Was funktioniert für DICH?
Ich wünsche uns von Herzen viel Freude und ausgelassen sein für diese Zeit.